Blogroll

Tutorial Knebelknopfverschluss

Im Rahmen des Probenähens für den allerlieblichsten Mantel Esther war ich auch auf der Suche nach passenden Knebelknopfverschlüssen. Im örtlichen Einzelhandel, sowie auf dem Stoffmarkt nicht vorhanden und im weltweiten Netz kaum und wenn dann richtig teuer oder nicht passend...

Also selbst ist die Frau und selbstgemacht der Knebelknopf ;)
Hier möchte ich Euch gerne mit einer einfachen Anleitung zeigen, wie ich diese hergestellt habe...

Zur Herstellung von Knebelknopfverschlüssen benötigt Ihr:
  • Knebelknöpfe (falls Ihr keine passenden habt, weiter unten zeige ich Euch, wie man diese auch ganz leicht selbermachen kann!)
  • Kordel oder alternativ Lederbänder oder Schnürsenkel
  • einen Rest Leder oder Kunstleder
  • außerdem: Stift, Schere, Textilkleber, Tesafilm, Nähmaschine...
  • ggf. Ledernadel und Teflonfuß und Wäscheklammer
Knebelknopfverschluss selbstgemacht

Dann entscheidet Ihr Euch für die Grundform des Lederpatches, ich habe Euch hier mal ein paar Vorlagen in Originalgröße zur Auswahl  bereitgestellt. Die könnt Ihr einfach mitnehmen und ausdrucken... ;)

Vorlage Lederpatch
Die Schablone wird auf den Lederrest übertragen und ausgeschnitten, pro Verschluss 2x.

Knelbelknopfverschluss selbstgemacht

Von der Kordel schneidet Ihr Euch jeweils zwei Stücke in der passenden Länge ab, bei mir sind es ca. 13 cm. 

Knelbelknopfverschluss selbstgemacht

Zum leichteren Einfädeln in den Knopf könnt Ihr Euch helfen, indem Ihr etwas Tesafilm um das Ende der Kordel klebt.

Knelbelknopfverschluss selbstgemacht

Knöpfe vorbereiten und alles zurechtlegen. Nun können die Teile aufgenäht werden. Zunächst die Position auf der Jacke bestimmen, dann die Jacke mit der offenen Seite nach rechts unter die Nähmaschine legen und den Lederpatch unter dem Fuß platzieren. Da der Verschluss ja sofort verarbeitet wird, braucht man die Kordel nicht extra am Leder befestigen, sie wird im nächsten Schritt einfach mit festgenäht.
Die Kordel mit den offenen Enden unter das Leder schieben und mit einer größer eingestellten Stichlänge und ganz langsam nähen.

Knelbelknopfverschluss selbstgemacht

An den Ecken anhalten, mit der Nadel im Stoff, den Fuß anheben und das Nähstück wenden. Vorsichtig und langsam weiternähen...

Knelbelknopfverschluss selbstgemacht

Die Jacke wenden und auf der gegenüberliegenden Seite den Teil mit Knopf genauso annähen. Auf gleiche Höhe und Abstand zur Mitte achten!

Knelbelknopfverschluss selbstgemacht

Die weiteren Knebelverschlüsse ebenso annähen, auf gleiche Abstände zwischen den Verschlüssen und der Jackenkante achten! Fertig! So habt Ihr ganz einfach individuelle Jackenverschlüsse ;)

Den Knebelknopf ansich kann man auch ganz leicht selbermachen, das geht so...

Schneidet Euch eine langgezogene Dreiecksform aus einem Stückchen Leder oder Kunstleder zurecht und bestreicht die Mitte mit etwas Stoffkleber.

Tutorial Knebelknopf

Das Dreieck von der breiten Seite her fest aufrollen und mit einer Wäscheklammer fixieren. So den Kleber trocknen lassen. Die Enden des Knopfes ggf. mit einer Schere begradigen.

Tutorial Knebelknopf

Den fertigen Knopf mit ein paar Nähstichen an der Kordel befestigen und dann den Verschluss so fertigstellen, wie oben beschrieben...

Tutorial Knebelknopf

Ich hoffe Euch hat meine Anleitung gefallen und wünsche viel Spaß beim Nachmachen ;)

Eure


Kommentare:

  1. Danke für das klasse Tutorial liebe Doris! Eine wunderschöne und preiswerte Alternative zu den Kauf-Knebelknöpfen! GLG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deine Mühe!!!! Werde ich sicher mal ausprobieren!!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Super, vielen Dank für das tolle Tutorial! Werde ich demnächst ausprobieren... vielleicht für meine eigene Esther ;-)
    Lieb Gruß,
    Betty

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja toll. Wirklich, vieles, was man sonst teuer bezahlen muss, kann man auch selber machen. Und dank so kreativen Köpfen, wie du einer bist, weiß ich jetzt auch wie! Und deine beiden Esther-Versionen sind klasse. Ich glaube ich muss die nächste auch ohne Volant machen... Echt klasse!
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tolle Anleitung, jetzt löst sich mein Esther-Knopf-Problem in Luft auf ;-)

    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Genau wonach ich gesucht hab'! Danke für's zeigen :O)

    GLG
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Danke danke danke und wenn ich könnte würde ich dir grad ein paar Kekse im Austausch für das Tutorial vorbeibringen. Hab eine schöne Vorweihnachtszeit und deine Seite ist ab sofort bei mir gespeichert. Liebe Grüße aus Düsseldorf, Danny

    AntwortenLöschen

Wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, dann hinterlasst doch einen Kommentar. Ich freue mich auf Euch :) Vielen Dank ♥

Related Posts with Thumbnails